Sieht so aus, als ob ich meine Wette gewonnen hätte. Von einem Star-Wars-Spiel (natürlich Laserschwert-Gefuchtel) und dem Autoporno von Forza (4?) gab’s tatsächlich nur mehr oder minder inspirierte Wii-Klonkost.

- Kinectimals sieht wie ein virtueller Streichelzoo aus, superknuffig, aber definitv nix, wofür ich die Hardware haben müßte.

- Kinect Adventures: Partygames mit Zappelfaktor. Wenn ich Freunde und Platz hätte, sicherlich ganz lustig.

- Kinect Joyride: Kart-Racing…

- Sports: Was für eine Überraschung *rollseyes*

und von Ubisoft gibt’s dann noch einen Wii-Fit-Klon. Sehr stylische Aufmachung, aber mal ganz ehrlich: Wer eine Wii hat, wird die nicht deswegen wegwerfen.

Bisher hab ich nix gesehen, was eine Anschaffung im 200-Euro-Bereich (soviel soll dieses Kinect-Gedönst gerüchteweise ja kosten) lohnen würde. So cool die Sprach- und Grabbelsteuerungen für das Dashboard sind, so unnütz isses auch. Da man für die “richtigen” Spiele eh den Controller braucht, gibt’s doch eigentlich keinen Grund, auf Fuchtel- und Redesteuerung umzusatteln. Die Technologie an sich ist grandios, aber es fehlt die Killer-App. Wenn man bedenkt, daß man für das gleiche Geld eine(n) Wii bekommt, ist das schon ziemlich dünn.

Und die anderen Spiele? Das “neue” CoD? Gears 3? Halo Reach? Warum auch immer, aber das läßt mich alles komplett kalt. Ist halt die gleiche Suppe in Tüten, die uns schon seit Jahren serviert wird.

Spannend finde ich höchstens das bisher Gezeigte von Metal Gear Rising. Der Fokus auf Schwertkampf legt nahe, daß es sich dabei auch um einen Natal.. ähm Kinect-Titeln handeln wird. Und Fable 3. Die Überraschungen werden sich darauf belaufen, wieviel von Molyneux’ Ideen es DIESMAL ins Spiel geschafft haben.

Und dann war da noch…

- Microsoft arbeitet jetzt mit ESPN zusammen. Wahrscheinlich wieder nur US-exklusiv. Für mich als Sport-Atheisten sowieso uninteressant.

- Xbox Slim: Mit 250GB-Platte, eingebautem WiFi und angeblich “whisper quiet”. Sollte meine aktuelle Box den Geist aufgeben, könnte das durchaus ein Ersatzgerät werden, aber: Was mach ich mit meiner aktuellen 60er-Platte? Umstecken wird ja wohl nicht gehen.

Also alles in allem zwar ein bombastisches Spektakulum, aber reichlich wenig Substanz.