Hab seit heute nachmittag Crackdown 2 in der 360 liegen und bin sehr angetan davon. Im Gegensatz zu vielen anderen Sequels wurde Crackdown 2 nur ganz, ganz vorsichtig aufgepeppt. Zum einen bekam die Grafik einen kleinen Detail-Schub, zum anderen gibt’s neben “Gangboss umlegen”, “Orbs sammeln” und “Rennen laufen/fahren” noch ein paar kleine Capture-and-Hold-Missionen und - wie könnte es anders sein? - Zombies. Okay, okay, hier heißen sie “Freaks” und sind ein genetisches Experiment, aber hey, sie sehen aus wie die Viecher aus Prototype und haben die Left4Dead-typische Hordenmentalität. Und man kann herrlich mit einem Auto durch die Viecher durchpflügen - jetzt muß man sich nicht mehr schuldig fühlen wie im ersten Crackdown, als dafür noch Zivilisten herhalten mußten.

Was mir am ersten Crackdown so gut gefiel, war der Verzicht auf übermäßig geskriptete Missionen. Man schlug sich nach Gusto von einem Gangboss zum nächsten durch, radierte irgendwann den Oberboss aus und konnte jederzeit mal alles stehen und liegen lassen und der obsessiven Orb-Jagerei nachgehen. Dankenswerterweise dreht Crackdown 2 nicht an dieser Formel. Man bekommt also einen riesigen Abenteuerspielplatz für Erwachsene, in dem man nach Lust und Laune rennen, klettern, mit überhöhter Geschwindigkeit rumrasen und Dinge kaputtmachen darf. Was will man mehr?

Eine etwas tiefschürfendere Änderung gibt’s noch: 4-Spieler Koop und Versus-Multiplayer. Hab ich bis jetzt noch nicht angeguckt, aber spätestens Samstag habe ich ein wenig Zeit online verbracht und werde meine Meinung kundtun.

Und um den Bogen zur Überschrift zu spannen: Das Spiel bekommt erstaunlich gemischte Kritiken von Seiten der Spiele-Journaille. Da wird die fürchterliche Grafik bemängelt und der Mangel an Innovation.
Was hätte man bitte denn groß ändern sollen, ohne dabei gleich ein neues Spiel draus zu machen? Crackdown war nunmal eine nicht eingeschränkte Sandbox. Hätte man da jetzt ein Final Crackdown Fantasy drausmachen sollen, mit epischen Cutscenes und jeder Menge Inter-Agenten-Drama zwischen den Missionen? Mir persönlich gefällt die Grafik sogar sehr gut. Im Gegensatz zu Transformers: WFC, wo es manchmal vor lauter Textur- und Geometriedetails schwer ist, die Gegner auszumachen, sieht man diese bei Crackdown dank des erheblich übersichtlicheren Grafikstils sehr schnell - von den großen Ziel-Icons überm Kopf mal ganz abgesehen.

Wer Crackdown 1 mochte und ein wenig neuen Content für sein Spiel vertragen kann, darf hier gerne zugreifen.