Viel Feuerkraft = viel Alienglibber

Für die Nahansicht bitte anklicken

Sorry für den nicht wirklich optimalen Screenshot, ich hab meinen Rechenknecht frisch installiert und null Grafikbearbeitung auf der Platte.

Geschenke sind immer was Feines. Und Valve hat - nach der Aktion “Portal für lau” vor zewi Monaten - mal wieder ein lecker Päckchen für PC-Zocker geschnürt. Alien Swarm hat sein Dasein als Unreal-Tournament-2004-Mod begonnen, wo es anscheinend ziemlich für Aufsehen gesorgt hat. Die Entwickler wurden nämlich - wie schon so oft - direkt von Valve engagiert und haben in den letzten Jahren leise, still und heimlich and diversen Valve-Spielen mitentwickelt. Allerdings war ihr Software-Debüt keinesfalls vergessen, denn quasi nebenbei wurde Alien Swarm auf die Source-Engine portiert und erblickt jetzt als Gratis-Game erneut das Licht der Welt.

Auf den ersten Blick erinnert Alien Swarm stark an das kürzlich erschienene Alien Breed Episode 1 (oder “Impact”, wie’s in der PC-Inkarnation heißt). Also dunkle Korridore und Geballer aus der Draufsicht. Bei näherer Betrachtung drängt sich aber eher die Verwandtschaft zu Left 4 Dead auf. Teamwork ist absolut Pflicht, denn im Gegensatz zu Alien Breed, wo beide Spieler quasi Zwillinge sind, besteht das vierköpfige Team bei Alien Swarm aus vier grundverschiedenen Charakteren. Optimalerweise sollte man einen Sargeanten, einen Special Weapons-Marine, einen Techie und einen Medic dabeihaben, jeder mit seiner speziellen Ausrüstung. Der Sarge ist der Allrounder und hat als Einziger Zugriff auf eine korridor-räumende Shotgun nebst Brandgranatwerfer, der Special-Weapons-Guy (oder Gal) bringt eine Gattling-Gun und eine Rucksack-Sentry mit, der Medic heilt und der Techie hackt Computer oder - sehr wichtig - verschweißt Türen, um den Alien-Horden den Weg zu versperren.

Durch die Draufsicht bekommt das Spiel einen erheblich strategischeren Anstrich, da man problemlos Angriffsrouten für die Gegner einschätzen (und präparieren) kann, Raumbeherrschung und -aufteilung sind überlebenswichtig, und wie schon oben erwähnt, ist Teamwork Pflicht. Ach ja, und Friendly Fire ist standardmäßig ebenfalls an.

Ich habe bis jetzt nur das Offline-Training durchlaufen, aber ich kann mir gut vorstellen, daß Alien Swarm in geselliger Runde ein spaßiger Zeitvertreib sein wird. Aliens wegbrutzeln wird nie alt, und die audiovisuelle Verpackung läßt auch keine Wünsche übrig.

Für multiplayerwillige Zocker mit Hang zur Action ist das auf jeden Fall ein guter Lückenfüller, bis Team 17 ihren Hintern hochkriegen und Alien Breed Episode 2 rauswuchten. Und wer Left 4 Dead mag, macht hier nix falsch.