Bevor ich’s vergesse:

Eine meiner Lieblingsbands, AMORPHIS, hat kürzlich eine äußerst schmackhafte DVD rausgebracht. “Forging The Land Of The Thousand Lakes” heißt das gute Stück. Kernstück ist eine fast zweistündige Show aus Oulu, Finnland. Wer auf herrlich melodiösen, aber nie klebrigen Sound steht, sollte hier mal ein Auge bzw. Ohr riskieren. Amorphis-Fans sowieso, denn die Setlist umspannt wirklich ALLE Alben der Band (ja, auch das Geballer vom “Karelian Isthmus” wird berücksichtigt), der Sound ist unglaubich dicht, die Band spielt super zusammen und die Optik stimmt ebenfalls. Kein High-End-Feuerwerk wie auf der letzten Muse-DVD, dafür eine schön in Szene gesetzte Band mit schicker Lightshow und einem unglaubich charismatischen Sänger.

Gibt’s als 2DVD-only und 2DVD+2CD-Paket mit der kompletten Oulu-Show als Audiomitschnitt für unterwegs oder wenn man den Fernseher nicht anmachen mag :)

Hier der DVD-Teaser, im Anschluß noch “Silver Bride” vom aktuellen Longplayer “Skyforger”. Geiles Lied, fantastische Platte.