Nach längerer Pause möchte ich der geneigten Leserschaft mal wieder eine fantastische Band an die Hand geben. Ohne viel Vorspiel präsentiere ich: The Vision Bleak, zwei grandiose Wahnsinnige, die den Soundtrack zu den Werken von H.P. Lovecraft (und anderen klassischen Gruselautoren) beisteuern.

Mein absoulter Lieblingssong von “The Wolves Go Hunt Their Prey”.

Stilistisch sind The Vision Bleak dem Death Metal ziemlich nah, gehen allerdings sehr bombastisch und melodiös zu Werke. Zudem dürfte der Gesang den meisten Leuten erheblich zugänglicher sein als das übliche Todesröcheln. Auf allen vier bisher erschienenen Alben herrscht eine angenehm düstere Atmosphäre, die perfekt zu den Texten paßt. Außerdem sei hier zu erwähnen, daß sich der Erwerb der CDs definitiv lohnt, da The Vision Bleak ihre Tonträger als Gesamtkunstwerk sehen, inklusive fantastischer Artworks und liebevoll gestalteter Textbooklets. Wer auch nur entfernt was mit harten Gitarren und Grusel-Lektüre anfangen kann, dürfte hier vollkommen glücklich werden.

Bisher erschienene Alben:

The Deathship Has A New Captain
Carpathia
The Wolves Go Hunt Their Prey
Set Sail To Mystery