Die Demo zum neuen Need For Speed ist draußen. Als Riesen-Fan von Hot Pursuit 2 war ich natürlich ziemlich aufgeputscht, zumal mit Criterion ein bekannter und erfahrener Entwickler hinterm Lenkrad sitzt. Nach der Demo bin ich allerdings schwer am Grübeln, ob ich mir das Dingen antun muß.

Grade der Ersteindruck der Demo wirkt schludrig. Das Hauptmenü ist farbarm, blaß und dezent langweilig. Kann sein, daß das nur ein Platzhalter ist, aber die Tatsache, daß verschiedene Punkte (wie Online-Rennen oder der wohl omnipräsente NFS-Shop) “abgeschlossen” sind, läßt die Vermutung aufkommen, daß das wohl das finale Design sein soll. Dann läßt EA den User (wie immer) durch jede Menge Hürden hüpfen, um das ach so dolle “Autolog” benutzen zu dürfen. Da zum Zeitpunkt meiner Testfahrten partout keine Verbindung zu den Servern herstellbar war, kann ich zur Sinnhaftigkeit von Autolog erstmal nur das hier sagen. BLBLBLBLBLBL

Durch eine glückliche Fügung des Schicksals (und onkLs Online-Anwesenheit) war es mir zumindest vergönnt, beide Events der Demo anzutesten. Das erste, für alle verfügbare Event war eine Verfolgungsjagd, entweder im Nissan 370Z oder im Ford Crown Victoria, gegen Mitsubishi Lancer, einen Clio V6 (glaube ich) und zwei andere Schüsseln. Und hier fing es an, für mich auseinanderzubröseln. Die Optik (mal WIEDER eine Nacht-Raserei) war recht hübsch, aber die Fahrzeuge - egal ob der Ford oder der Nissan - fühlten sich komisch an. Einerseits schön wuchtig, andererseits viel zu flutschig - wenn die Schüsseln einmal zu driften anfangen, kann man genausogut die Kontinentaldrift zu verhindern suchen. Dann - warum bitte hab ich Nagelstreifen und Straßensperren zur Hand, wenn die einzige Methode, die Gegner zum Stehen zu bringen, die gute alte Burnout-Taktik ist? Rammen bis der Abschleppwagen kommt. Straßensperre? Gegner fahren rein und respawnen ca. fünf Meter davor wieder. Und die Nagelstreifen haben KEINE Wirkung. In meiner Test-Session hab ich vielleicht mal EINEN Wagen mit den Nagelbändern ausgebremst - und der ist dann wie von Geisterhand weitergefahren. Vollkommener Käse.

Also dann mal lieber das zweite Rennen angemacht. Aha, gleich drei Autos zur Auswahl. Boxster, Z4 und - again - einen 370Z, diesmal als Cabrio. Und, welch Überraschung - eine richtig geile Küstenstraße im Sonnenschein. Das weckt ja Erinnerungen an die schicke Italien-Strecke in HP2. Also gleich mal den Boxster ausgewählt und draufgedrückt. Ein Rennen gegen sieben weitere Fahrer. Wow, die ziehen aber vom Start weg gut ab. Gut, daß ich Nitro hab… Auch hier wieder das komische Fahrverhalten. Nichts, woran man sich nicht gewöhnen kann, aber arcadig und vor allem intuitiv ist das nicht. Die KI fährt ziemlich schnell, was dazu führt, daß ich den Großteil des Rennens ziemlich konstant zwischen Platz sechs und Platz drei hin- und hergereicht werde. Oha, noch ein Kilometer bis zum Ziel. Was denn, warum werden die denn auf einmal so langsam? OK, volle Kanne Nitro - und ERSTER. Auf dem letzten Meter. Versuchen wir doch mal eine andere Karre…

Zwei weitere Rennen später fühle ich mich verarscht, denn die beiden anderen Rennen, mit anderen Autos, enden genau wie das obige. Kurz vor Schluß kippt die KI einfach tot um. Das kann kein Zufall sein - zumal sie vom Start weg massiv Gas gibt. Ich rieche den ekligen Gestank von Gummi - und damit meine ich nicht das Smellyvision der qualmenden Reifen, sondern eine nervige Form von Gummiband-KI.

Nach meiner Enttäuschung mit Lords Of Shadow (Front Mission gefällt mir mit jedem Mal besser, nur so am Rande!) und der Menge an Spielen, die noch auf meiner Liste steht, zweifle ich daran, mir in Bälde das neue NFS zuzulegen, es sei denn, ich bekomme von den “üblichen Verdächtigen” mit, daß es sich doch besser spielt als die Demo vermuten läßt. Andererseits, innerhalb kürzester Zeit kommen Assassin’s Creed Brotherhood und Rock Band 3 um die Ecke, und bei den Spielen weiß ich, was auf mich zukommt. Und dann wären da noch Vanquish, Enslaved, Red Dead Redemption (zu dem ich auch immer öfter gefragt werde, wann ich es mir denn zulegen werde), Alan Wake, Splinter Cell Conviction und natürlich nicht zu vergessen Fallout New Vegas, das mir allerdings erst nach gründlicher Dekontamination und Schädlingsbekämpfung ins Haus kommt. Ächz.