Tja, nachdem Activision die Axt hat kreisen lassen, ist wohl die Zeit für Axtschwinger und Wannabe-Rocker gekommen, sich eine Träne aus dem Knopfloch zu drücken und leise zum Abschied “good bye” zu röcheln.

Activision hat kürzlich für die gesamte -”Hero”-Reihe den Stecker gezogen. Keine neues “Guitar Hero: Gypsy Kings” und ab Ende Februar auch keine neuen Songs für die aktuellen “Heroes”. Läßt mich total kalt.

Immerhin sind Acti ja immerhin die Verursacher des Problems, daß sich Musikspiele nicht mehr großartig verkaufen. Innerhalb von achtzehn Monaten wurden Guitar Hero Metallica, -Van Halen, -World Tour, -Warriors Of Rock, DJ Hero und Band Hero auf den Markt geworfen, von den ganzen DS-Varianten ganz zu schweigen. Und das beste? Natürlich gabs zu fast jedem ein neues Instrumenten-Set und natürlich waren die Inhalte so gut wie nie untereinander kompatibel. Kein Wunder, daß die Leute irgendwann die Faxen dicke haben. Oder einfach zu Rock Band abgewandert sind.

Klar, auch da gab’s ein paar neue Veröffentlichungen, aber zumindest Rock Band 3 erlaubt es mir, bis auf “The Beatles Rock Band”, so ziemlich jeden Song in meine Sammlung aufzunehmen und in einem (!) Spiel abzurufen. Ich spiele immer noch auf meiner seligen Guitar Hero 2-Xplorer (alles danach hat für mich zu kleine Knöpfe am Hals) und habe mich nie in der Verlegenheit gesehen, auch nur ein Zusatzinstrument kaufen zu MÜSSEN, weil plötzlich ein neues Gameplay-Element aufgetaucht ist, welches ich sonst nicht hätte nutzen können. Guitar Hero III war mein letzter “Hero”, deshalb kann ich gut damit umgehen, daß Activision diese Serie zu Grabe trägt. Solange Harmonix noch in schöner Regelmäßigkeit Kracher wie “Total Eclipse Of The Heart”, “Paradise By The Dashboard Light” oder die grandiosen Queen- oder Iron-Maiden-Packs rausbringt, ist die Musikgame-Welt für mich in Ordnung.

Viel mehr schmerzt mich, daß Bizarre Creations ab dem kommenden Freitag nicht mehr sein werden. Immerhin gehört PGR4 zu meinen absoluten Alltime-Racer-Faves, und mit den verschiedenen Iterationen von Geometry Wars hab ich mir schon Augen und Finger blutig gedaddelt. Wirklich blöde, daß Blur und der neue Bond sich so schleppend verkauft haben. Zumindest mit Blur hatte ich mehr Spaß als mit dem zeitgleich erschienenen Split/Second, und der “Blood Stone”-Bond soll ja auch sehr fetzig sein. Tja. Rest in Peace, Pumpkin… :(