Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen, zum aktuellen Tagesgeschehen nix zu bloggen. Immerhin hört man ja kaum noch was anderes als “Fukushima” hier, “AKW’s in DE” dort. Und grade N24 und n-tv senden zwar den lieben langen Tag Live-Sendungen zum Thema “Japan-Apokalypse”, aber da neue Infos spärlich sind wie ein Sandkorn im Gemüsereis, haben die außer Panikmache nix zu melden.

Allerdings platzt mir ob der Impertinenz, mit der unsere Regierung hier auf’s Offensichtlichste das Tagesgeschehen instrumentalisiert, echt die Hutschnur. Punkt eins: Gibt’s nix Wichtigeres? Bis vor knapp anderthalb Wochen ging’s um die “Reform” von Hartz IV (totaler Hohn, aus der Sicht eines Betroffenen), und jetzt flattert irgendwo überm Pazifik ein Schmetterling, und hier herrscht der totale Atomterror? Aber nee, frei nach “Was juckt mich mein Gewäsch von gestern” wird aus einer Kernschmelze am anderen Ende der Welt Chefsache? Und die gesamte Öko-Platoon fordert “weg vom Atomstrom”? Als CDU/CSU-Wähler wäre ich auf jeden Fall ziemlich verstimmt. Immerhin hieß es doch noch letzten Herbst “Unsere AKW sind sicher, laß mal noch ein paar Jährchen länger laufen, is ja billiger für alle”.

Punkt zwei: Und jetzt - und ich möchte das nochmal herausstreichen - geht am anderen Ende der Welt ein AKW kaputt und bei uns drehen sie gleich mal eben sieben Reaktoren den Saft ab? Mir isses leidlich egal, woher ich den Saft zum Zocken kriege, aber wenn man schon Sicherheitsbedenken vorschiebt, müßte man konsequenterweise anfangen, eine schöne bleigefütterte Käseglocke über Deutschland aufzuspannen, denn rund um unser schönes Ländle gibt’s einen ganzen Sack ausländischer AKW - und ich möchte nicht wissen, in welchem Zustand die Kessel in Tschechien oder sonstwo am Balkan sind, geschweige denn die quasi gegenüber in Frankreisch. Wenn’s nämlich DA rummst, sind wir genauso am Arsch als hätte es in Biblis geknallt.

Mein Mitgefühl gilt allen Leuten in Japan. Auch wenn ich das jetzt ziemlich drastisch formuliert habe weiter oben - die Situation um Fukushima ist jetzt schon ein größerer GAU als in Tschernobyl damals, und da ist nur EIN Reaktor durchgeschmolzen - und das hat damals transkontinentale Auswirkungen gehabt. Womit wir wieder beim Anfang und der miserablen Informationslage wären - niemand weiß etwas, keiner darf rein, aber alle reden sie drüber. Und in den USA beginnen schon die Runs auf Jodpillen und Care-Pakete, denn anscheinend ist der SuperGAU wohl ansteckend, coming to a power plant near you.

Mal tief durchatmen und sich nicht kirre machen lassen. Selbst die Apokalypse wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird, Am besten mit Brennstäbchen, harr harr harr.