Nein, meine Meinung aus dem ersten “Dark-Souls”-Post bleibt weiterhin bestehen. Ich habe schon härtere Spiele gezockt als Dark Souls. Und ich wurde von vielen Spielen erheblich heftiger gefrustet als von Dark Souls. Ein gutes Beispiel ist z.B. Red Faction Armageddon, dem ich in Kürze noch einen ganz speziellen Wutausbruch gönnen werde.

Klar, die Designer von Dark Souls geben sich redlich Mühe, einem das Leben zur Hölle zu machen. Aber trotz allem gibt es immer ein Licht am Ende des Tunnels, eine Lücke in der Verteidigung der Gegner, eine Schwäche, die man ausnutzen kann, oder eine Ecke im Terrain, das man zu seinem Vorteil nutzen kann. Die Programmierer haben sich gut überlegt, wie man den Spieler quälen kann, ohne ihn zu überfordern - etwas, was mir in vielen Ballerspielen von heute komplett abgeht. Schön, daß man bei Red Faction Armageddon Call-Of-Duty-mäßig die Gegner “aufschnappen” kann, wenn man grob in ihre Richtung zielt, aber: Was nützt das, wenn die sinnvollen Schußwaffen (wie Sturmgewehre) kaum Schaden verursachen und die Power-Waffen unglaublich ungelenk handzuhaben sind? Und dann hüpfen die Gegner noch wie aufgepeppte Duracell-Bunnies durch das Level und schießen wirklich von allen Seiten auf einen, und das Einzige, was dem Spiel dazu einfällt, ist ein endloser Strom von sinn-entleerten Weisungen wie “Use to create cover in combat.” Ist ja schön, aber erstens blasen die Gegner das Cover schneller weg, als ich es hochziehen kann, zweitens kommen die Schüsse auch gerne von hinter und/oder über mir, drittens sind die Levels dunkler als meine schwarze Seele und zu guter Letzt sieht man von den Gegnern höchstens mal ein paar neonleuchtende Punkte auf der gut an die Levelfarbe angepaßten Haut.

Und wir reden hier von “Easy”, folks.
Nee, dann schlage ich mich lieber mit Dark Souls herum. Bisher habe ich noch keine Stelle gesehen, an der ich am liebsten meinen Controller in den Fernseher gefeuert hätte - und bei Red Faction war das schon nach knapp drei Stunden das erste Mal der Fall.

Oder vielleicht werde ich einfach nur zu alt für Geballer.

Ach ja, ich werde mir Skyrim wohl erst bestellen, wenn es - wie Fallout: New Vegas oder LA Noire - in einer “GOTY-Edition” mit allen DLCs erscheint. Mir dräut jetzt schon vor der deutschen Synchro, und ich schätze, mit Dark Souls werde ich noch einige Zeit verbringen (können).
Dafür freue ich mich aber schon wie ein Schnitzel auf meine hoffentlich nächste Woche kommende Forza-4-LE. Auch wenn ich vorher noch sehr skeptisch gewesen bin, haben mich die Reviews doch positiv beeindruckt - und die Tatsache, daß ich meinen Fortschritt aus Forza 3 vergütet bekomme und sogar meine Lack-Designs mitnehmen kann (hey, neues Spawn-Auto, Frank?), macht die ganze Sache dann wieder interessant.

Und natürlich muß Anfang November dann auch das neue Batman her. Sexy! Und das gilt nicht nur für Catwoman :)