Das muß sich mein alter PSP gedacht haben, als sich vor zwei Wochen das Display verabschiedet hat. Und das zu einer Zeit, als ich gerade zum zweiten Mal Crisis Core: Final Fantasy VII (großartig, btw) ausgepackt habe und mich durch den Fan-Service-Overkill geschnetzelt habe. Was tun? sprach Zeus. Sollte ich auf die PSVita warten, getreu meines Mottos “wenn schon Upgrade, dann richtig!”? Aber nach vorsichtiger Recherche habe ich erfahren, daß Sonys High-Tech-Handheld zwar abwärtskompatibel ist, aber keine UMDs abspielen kann, womit meine komplette Sammlung an physikalischen PSP-Spielen komplett unbrauchbar geworden wäre.

Also habe ich das Nächstbeste getan: Eine PSP-3004 gekauft, zusammen mit einem leckeren Komponenten-Kabel. Das Endresultat ist das hier:
psbig

Zwei kleine, negative Nebeneffekte gibt’s allerdings: Zum einen habe ich einen permanenten Daumenkrampf in der rechten Hand, da die Knöpfe auf dem PSP-3004 irgendwie noch enger beisammenliegen als beim Launch-Modell, und zum anderen komme ich vor lauter “Wiederentdecken” meiner PSP-Sammlung kaum dazu, Final Fantasy IX weiterzuspielen.

Kleines Statusupdate diesbezüglich: Dani und ich sind derzeit auf Disc 3 von 4, mit knappen 28h Nettospielzeit. Im Gegensatz zu FFVII gibt es nicht ansatzweise soviel Freilauf, die Story ist ziemlich stringent durcherzählt und erschreckend linear. Im Gegensatz zu FFXIII allerdings reden wir hier von einer ganz anderen Güteklasse.

Oh, a propos FF XIII. Letzte Woche ist ja eine Demo zu FFXIII-2, dem direkten Sequel zu XIII erschienen. Ich persönlich begrüße es ja, wenn Squeenix aus ihren Fehlern lernen und die Macken aus dem Vorgänger ausmerzen wollen, aber im Direktvergleich zu den PSOne-Titeln (oder sogar X auf der PS2) fühlt man sich an eine billige Coverband erinnert, die mit toller Lichtshow davon ablenken will, daß sie eigentlich nur stümperhaft AC/DC-Riffs recycled. Klar, es gibt Mogrys (mit ganz doll viel “Kupo!!!”), es gibt wieder NPCs zum Anquatschen und angeblich sogar wieder ein gewisses Maß an Erkundung, aber das Kernprinzip ist und bleibt verhunzt. Das Kampfsystem ist zwar flott, aber platter als ein neues Blatt Schreibmaschinenpapier, Musik und Art Direction sind mir zu modern und zu sehr auf Teenager- und Girlie-Zielgruppe gebürstet und generell war früher einfach alles besser. Deswegen werde ich mir XIII-2 wenn überhaupt nur als Budget-Version zulegen und mich lieber nochmal durch Final Fantasy I boxen.

Die 360 fristet derweil ein trauriges Dasein als DVD-Player und gelegentlicher Prügelspiel-Automat - das neue Dashboard geht mir immer noch massiv auf die Nüsse und mir ist gerade gar nicht nach platter Actionkost zumute. Wahrscheinlich wird sich das mit dem Release von Soul Calibur V nächsten Monat wieder etwas geben, aber bis dem soweit ist, dürfte meine Freundesliste recht wenig von mir sehen, da ich - wie bereits oben erwähnt - eher FF IX, Phantasy Star Portable 2, Crisis Core oder das absolut umwerfende PSP-Ridge-Racer am zocken bin.