Ich bin seit heute Nachmittag Besitzer einer PS3. Bisher hat mich der hohe Anschaffungspreis und das nicht wirklich zwingende Portfolio an Exklusivtiteln daran gehindert, der aktuellen Sony-Konsole mehr als nur einen beiläufigen Blick zu spendieren. Aber durch ein nettes Angebot auf amazon bin ich dann doch schwach geworden, und Dani hat auch “ja” gesagt.

Da die Konsole erst recht spät eingetrudelt ist, bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen, mich durch alle Menüs und Möglichkeiten zu wühlen, aber ein paar Dinge sind mir bereits aufgefallen.

Erstmal ist das Ding wirklich extrem leise. Die einzigen Geräusche, die ich bis jetzt vernommen habe, sind das ziemlich schmerzhaft klingende Einziehen der blu-rays und das Surren des Lesekopfes - kein turbinenartiger Soundsturm wie bei der Xbox. Das Bild wirkt auch irgendwie knackiger, aber ob das jetzt an der Konsole oder dem HDMI-Kabel liegt, weiß ich nicht genau, dazu müßte ich meine 360 auch mal per HDMI an die Glotze klemmen.

Was mich aber jetzt schon nervt, ist die Art und Weise, wie das System meine Zeit frißt. Dank Sondermann habe ich derzeit Heavy Rain und God Of War 3 bei mir, und bevor ich auch nur den Startbildschirm von Heavy Rain zu sehen bekam, durfte ich mir 1,5 GB Daten an Updates ziehen (!) und noch einer knapp fünfminütigen, als Origami-Stunde getarnten Daten-Installation beiwohnen. Die filmreife Inszenierung hats dann gleich wieder gutgemacht, aber wenn das eher die Regel als die Ausnahme ist, dann gut’ Nacht.

Nach der ersten Stunde Heavy Rain hab ich zumindest noch Muße gehabt, um mir Ratchet & Clank - Tools Of Destruction anzugucken, welches sich im Prinzip spielt wie die von mir hochgeschätzten PS2-Titel der Serie. Alles ist halt größer, schöner und bunter. Klasse.

Danach gab’s noch ein paar Runden Ridge Racer 7. So cool Ridge Racer Unbounded auch ist, es gibt kaum etwas Vergleichbares, als mit Highspeed fast schwerelos über die Postkarten-Pisten zu kesseln und kilometerlange Drifts hinzulegen.

Morgen nehme mich mir dann mal Metal Gear Solid 4, God Of War 3, Uncharted 2 und Ico+Shadows Of The Colossus zur Brust, ebenso einige Demos aus dem PSN, die ich im Hintergrund gesaugt habe. Zu blöd, daß es für WipeOut HD keine Demo (mehr?) gibt, hätte doch gerne probegespielt, bevor ich die Kohle für den Download auf den Tisch haue.

Für diesen Monat hab ich mein Limit restlos ausgereizt, aber was sollte ich mir auf jeden Fall noch zulegen? Einzige Voraussetzung: PS3-only. Die meisten Multiplattformdinger hab ich ja bereits für die 360.
Mal sehen… Demon’s Souls, keine Frage, das muß sein. Bei Gran Turismo 5 bin ich mir noch nicht so schlüssig, mit Forza 4 hab ich ja schon eine sehr sim-lastige Kesselei. 3D Dot Game Heroes sieht cool aus und kratzt meinen Retro-Nerv und die Prince Of Persia-HD-Collection wäre auch nicht verkehrt.

Für Freundschaftsanfragen einfach eine Message an “BFBeast666″. Hab ganz vergessen, wie spannend es ist, eine neue Konsole probezufahren. Die PS3 macht ja genug anders als die 360, und ich muß ehrlich zugeben, daß mir das schlichte XMB-Menü um Längen besser gefällt als der nervige Werbefenster-Look des 360-Dashboard.