Heute: Gradius V (PS2)

Ja, ich weiß, ich bin spät dran. So zirka 9 Jahre zu spät. Aber das ist ja das Schöne daran, wenn man seine alten Konsolen noch lieb hat - man findet immer wieder Perlen, die man damals übersehen hat.

Derzeit ist ja bei den aktuellen Spielen ziemlich Funkstille. Von den aktuellen High-Profile-Titeln interessieren mich Bioshock Infinite, Tomb Raider und Injustice am meisten. Bioshock allerdings hat schon vor der Veröffentlichung einen Season Pass angekündigt, und das erlaubt mir wiederum, auf die unweigerliche GOTY-Edition mit allem DLC zu warten. Tomb Raider sieht lecker aus, aber ist für mich kein 60-Euro-Kauf (hauptsächlich wegen der zwischen “verletzlicher Lara” und “ich kill alles, was mir im Weg steht”-Lara hin- und herzuckenden Story), nur Injustice, mit seinem Superhelden, dürfte wohl das einzige Spiel sein, für welches ich meine Kohle lockermachen werde. Anyway, durch Zufall bin ich beim Stöbern auf ein fantastisches Angebot für Gradius V gestoßen und hab gleich zugelangt. Ich mag Ballerspiele (oder SHMUPs, wie die Internet-Fangemeinde die Dinger nennt), und Gradius ist ja sozusagen einer der Paten des klassischen Horizontalscrollers.

Allerdings muß ich zugeben, daß mir bisher die Gradius-Serie zu hart war, was hauptsächlich am Power-Up-System lag. Hat man bei R-Type schon nach zwei Power Ups eine gute Chance, es mit den Gegnern aufzunehmen, frißt das Schiff bei Gradius locker ein Dutzend Kapseln, bevor man einigermaßen Feuerkraft hat. Und wie bei vielen SHMUPs üblich, reicht ein Treffer, um einen wieder entweder zum Level-Anfang oder zu einem willkürlich gesetzten Checkpoint zurückzuwerfen, ohne Powerups, was meist in einer Abwärts-Spirale aus immer schneller aufeinanderfolgenden Toden endet. Viel zu frustig für mein strapaziertes Nervenkostüm.

Gradius V macht’s da intelligenter. Zwei winzige, aber clevere Änderungen machen die ganze Affäre erheblich erträglicher. Erstens steigt man jetzt wieder dort ein, wo man gestorben ist, und ähnlich wie bei Sonic kann man einige seiner Powerups gleich wieder einsammeln, was den Frustfaktor in erträglichen Bahnen hält. Und zu guter Letzt erhält man für jede Stunde Spielzeit ein weiteres Continue, bis man bei 17 Stunden Spielzeit das “Free Play” erhält.

Abgesehen davon bietet Gradius V alles, was ein traditioneller SHMUP haben muß - herrliche, farbenfrohe Grafik, fantastische Lichteffekte und ein Leveldesign, welches die feine Grenze zwischen “grausam” und “genial” genau erwischt. Anfänglich sitzt man bei jedem neuen Level da und fragt sich “hey, wie soll ich DA bloß heil durchkommen”, und nach ein, zwei Dutzend Durchgängen findet man dann die Lösung. Man hat nie das Gefühl, komplett und hilflos den Marotten der Leveldesignern ausgesetzt zu sein. Aber leicht machen es einem die Programmierer auch nicht. A propos “Programmierer”: Im Gegensatz zu den meisten anderen Gradius-Teilen wurde Nummer 5 von den Experten von Treasure gecodet, und die haben ja schon einige Hochkaräter auf der Vita (dem Lebenslauf, nicht der Konsole, damnit!) Ich sag nur “Radiant Silvergun” oder “Bangai-O” oder auch “Gunstar Heroes”, alles Klassiker. Und Gradius V paßt nahtlos in diese Ahnengalerie.

Gradius-typisch kann man zum Spielstart (und bei jedem neuen Continue) eins von vier Waffen-Presets auswählen, mit der Aussicht, beim Beenden des Spiels einen Waffen-Baukasten zu erlangen. Jedes Preset enthält eine andere Mischung aus Raketen, Lasern, Doppelschüssen und Drohnen-Konfigurationen, wobei mir persönlich die Option 2 am besten gefällt. Die erlaubt es nämlich, die Feuerrichtung der Drohnen mit einem Knopfdruck und dem linken Stick beliebig zu verändern, was bei den in alle Richtungen scrollenden Levels auch bitter nötig ist.

Was kann ich sonst noch groß sagen? Story? Who cares? Man fliegt (meist) von links nach rechts durch die Levels, frühstückt so viele Gegner wie möglich ab, fädelt sich durch winzige Korridore und verdrischt am Ende einen Boss (oder auch mal vier hintereinander, hallo Level 2!)
Ich hab’s für ‘nen Zehner erstanden, und selbst für den Vollpreis wäre Gradius V noch eine Ballerspiel-Empfehlung. Ist auf jeden Fall was anderes als die ganzen Cave-Bullet-Hells, die ich in letzter Zeit gespielt habe. Schönes Teil!