… für mich. Ich habe vor zwei Tagen meine seit sieben Jahren bestehende Auto-Verlängerung von Xbox Live storniert. Im April 2014 war’s das dann für mich. Sollte es danach noch zwingende 360-Online-Titel geben, werd’ ich mir Kurzzeit-Live-Abos holen, aber mein Support für MS hat sich erledigt.

Und eigentlich ist es schade, denn ich muß sagen, so viele denkwürdige Online-Duelle wie auf der 360 hatte ich in all meinen Jahren als Zocker nicht. Seien es die herrlich hämischen Rempeleien in Burnout Revenge oder Paradise, das grandiose Koop eines Lost Planet 2 oder Hard Corps Uprising oder einfach ein wenig genüßlich mit netten Leuten schnacken, während man in Gears, Bulletstorm oder Halo die Fieslinge weggefetzt hat.

Aber solange Microsoft an seinen bescheuerten Ideen bezüglich Kopierschutz, Always-On und Datensammelei festhält, sehe ich nicht ein, denen mein Geld in den Rachen zu werfen. Meine Gedanken zur Xbox One habe ich ja in den letzten Tagen auf’s Breiteste ausgewalzt und werde das hier nicht nochmal wiederholen. Irgendwann ist gut, und dieser Punkt ist für mich erreicht.

Also habe ich mein Live auf “auslaufend” gestellt und mir stattdessen eine PlayStation-Plus-Mitgliedschaft zugelegt. Microsoft versucht ja jetzt, Sony zu kopieren (während es die letzten Jahre immer Sony war, die versucht haben, in Sachen Online-Services and MS anzuschließen) und verschenkt jetzt jeden Monat zwei Spiele für Goldmitglieder. Aber Fable III? Assassin’s Creed II? Halo 3? Welcher Xbox-Junkie hat die Dinger denn bitte NICHT im Schrank stehen? Da lobe ich mir PS Plus. Die Auswahl an Goodies ist zum einen größer und zum anderen nicht auf wenige, hinlänglich bekannte TItel beschränkt. Auch wenn das Herunterladen von fast 20 GB Daten echt geschmerzt hat - jetzt bin ich stolzer Besitzer von MotorStorm Apocalypse, The Cave und Catherine, womit sich der Jahrespreis von 49 Tacken reichlich gerechnet hat. Und das Schönste: Die PS Plus-Mitgliedschaft bleibt für alle Sony-Systeme gültig, egal ob ich jetzt auf der PS3, PS4 oder Vita spielen sollte.

Also, bye bye Microsoft, es hat Spaß gemacht, Hallo Sony!