Hier eine Kurzanleitung, wie man den nicht-so-geheimen Spaßlevel in Diablo 3 für die Konsolen freischaltet. Im Gegensatz zur PC-Fassung gibt es einige kleine, aber wichtige Änderungen. Um Euch also eine Menge Frust zu ersparen, hier die notwendigen Schritte:

Die Zutaten (gibt’s alle auf “Normal”er Schwierigkeit)

Der Schwarze Pilz: Besagter Fungus ploppt zufällig auf Level 1 der Kathedrale in Akt 1. Man startet das Quest “Eine zerbrochene Krone”, benutzt den Wegpunkt in den Kathedralengarten und läuft durch Leoric’s Passage nach OBEN. Der schwarze Pilz erscheint zufällig irgendwo auf Level 1. Sollte man das Stockwerk komplett abgelaufen und keinen Pilz gefunden haben, einfach das Spiel beenden und die gleiche Prozedur nochmal starten. Ich hab knappe sechs Durchgänge gebraucht. Man kann den Pilz eigentlich nicht übersehen, er leuchtet in einem auffälligen Lila und man bekommt ein “Das ist ein GROSSER Pilz” zu hören, wenn man ihn aufnimmt.

Wirt’s Glocke: Diese Zutat kann man eigentlich nicht verpassen. In Akt 2 muß man einfach mit “Krümelchen”, dem kleinen Mädchen im Versteckten Lager, handeln. Sie hat die Glocke in ihrer Tasche (in der man normalerweise Heiltränke oder Farben findet). Das Dingen kostet allerdings 25.000 Gold.

Der Kauderwelsch-Edelstein: Die Geduldsprobe schlechthin. In Akt 3 gibt es direkt hinter dem Wegpunkt “Die Brücke von Korsikk” ein Gebiet (Die Schlachtfelder? Ich spiele D3 nur auf Englisch), in dem man drei Katapulte zerstören soll. In diesem Gebiet ploppt immer ein blau leuchtender Höhleneingang auf, der entweder zur “Eisfallhöhle” oder zu den “Höhlen des Frostes” führt. Wenn der Eingang in die “Eisfallhöhle” führt, könnt ihr das Spiel gleich wieder verlassen und neu starten (einfach ins Hauptmenü zurück und erneut auf “Fortfahren”), denn ihr wollt in die “Höhlen des Frostes”. Das ist ein zweigeschossiger Dungeon, in dem ihr einen Bossmob (lila Name) namens Chitara suchen müßt. Leider, und das ist der nervige Teil dieser Suche, kann es sein, daß sie nicht im Dungeon auftaucht. Und WENN sie auftaucht, kann sie sowohl auf Etage 1 ODER 2 rauskommen. Es bleibt also nichts anderes übrig, als die “Höhlen des Frostes” komplett abzulaufen, bis Chitara mal ploppt. Immerhin hat der Kauderwelsch-Edelstein eine 100%ige Droprate. Solltet ihr Chitara also gefunden haben, könnt ihr sicher sein, daß sie den Stein auch droppt. Der ist ein legendäres (oranges) Item und nicht zu übersehen.

Zu guter Letzt braucht ihr noch den Plan für den Hirtenstab an sich. Den gibt’s von Izual, einem der Bosse in Akt 4. Ist kein garantierter Drop, man muß ihn also nötigenfalls farmen.

Hat man alle Einzelteile zusammen, gehts zurück in die Stadt. Den Plan einfach im Inventar “benutzen”, danach zum Schmied und bei den zu schmiedenden Waffen in der “Stab”-Abteilung gucken. Der Hirtenstab ist ein legendärer Stab und kostet 10g plus die drei anderen Zutaten.

Hat man den Stab fertig, geht’s zurück nach Normal, Akt 1, Quest “Eine zerschmetterte Krone”. Man verläßt Neu Tristram durch das Tor (NICHT den Wegpunkt) und läuft die Straße entlang, bis man nach den verwüsteten Bauernhöfen am unteren Bildschirmrand eine verwesende Kuh findet, über der ein Kuh-Geist mit goldenem Ausrufezeichen schwebt. Man redet mit den Geist und voilá - ab nach Launebach!

Der Stab funktioniert erstmal nur auf “Normal”, kann aber für die höheren Schwierigkeitsgrade aufgewertet werden. Dazu muß man allerdings jeweils in Akt 4, Quest “Das Alleinige Übel” (kurz vor Diablo) sein. Die Pläne zum Aufwerten bekommt man beim “Quartermaster”, dem Händler neben dem Heiler. Bringt Kleingeld mit!

Soviel dazu. Viel Spaß beim Farmen und Schnetzeln!