Ich hab Driveclub erstmal in die Garage verbannt und mir das letzte Need For Speed für die PS4 bestellt. So sehr ich es auch hasse, EA Geld in den Rachen zu werfen, so wenig kann ich bestreiten daß deren Online-Gedöns wenigstens funktioniert. Für Online-Geknatter mit NFS wäre ich also zu haben.

Fairerweise muß man den Evolution Studios anerkennen, daß sich die Situation langsam entkrampft. Ich sehe gelegentlich sogar während meiner Zeitfahr-Runden diese kleinen Mini-Challenges, wodurch sich das Spielgefühl schon ein wenig anders anläßt. Aber es ist nach wie vor nicht möglich, Herausforderungen an Clubmitglieder oder andere Spieler zu verschicken, und der Multiplayer ist stellenweise sehr, sehr instabil. Sowas darf einem beinahe First-Party-Studio nicht passieren, und wir sind jetzt in der dritten, fast vierten Woche post-Launch. Nicht nur, daß ich persönlich ein wenig angefressen über ein Spiel bin, dessen groß herausposauntes “Super-Feature”, nämlich die asynchronen Herausforderungen und der ganze andere Social-Blödsinn, einfach nicht funktioniert, aber ich fürchte, daß den Entwicklern die Zeit davonrennt, denn in Kürze startet The Crew mit einem ähnlichen Konzept (und ich bete darum, daß Ubi ihre Server ordentlich stresstesten). Spätestens dann dürften selbst die geduldigsten Driveclub-Besitzer das Spiel entgültig in die Tonne kloppen.