Hallo Konami,

ich wende mich heute mit der Bitte an Euch, für das nächste 3DS-Castlevania bite wieder den guten IGA aus der Verbannung zurückzuholen. Ich hatte vor zwei Tagen das Mißvergnügen, die Demo zum neuen “Lords Of Shadow - Mirror Of Fate” spielen zu dürfen, und ich bin ENTSETZT. Auch wenn es jetzt kein Totalausfall geworden ist, fehlt doch wirklich alles, was für mich Castlevania ausmacht.

Wo sind die wunderschönen, detailreichen 2D-Hintergründe? Stattdessen gibt’s generische, grau-braune Polygon-Burgmauern. Vor allem in der Sequenz unter der Kapelle verschwimmt alles zu einem fürchterlichen Brei, in dem man Vorder- und Hintergrund nicht wirklich trennen kann, was vor allem in Tateinheit mit dieser supernervigen “Renne unter Zeitdruck zur nächsten Tür”-Sequenz - dreist von Prince Of Persia geklaut, btw- eine spielerische Katastrophe darstellt.

Das Gegnerdesign, wenn man es denn so nennen kann, ist ebenfalls lachhaft. Generische, an Lustlosigkeit nicht zu überbietende Skelette und Zombies in minimaler Vielfalt? Symphony of the Night hat mehr Gegnervielfalt in den ersten vier Räumen als die Demo von Mirror Of Fate über die gesamte Spielzeit.

Und das Kampfsystem? Och nö. Ich will keinen God Of War in meinem Castlevania. Das dämliche “Dial-a-Combo”-System fand ich im ersten LoS schon komplett überzogen und unsinnig komplex, und das Ganze jetzt in einem Handheld-Titel? Wirklich? Außerdem: Warum muß ich die Munition für meine Subwaffen aus Fässern holen? Bei Castlevania war es bisher immer so, daß es Munition aus KERZEN gab. War sicherlich nicht realistisch, aber es war eins der Serien-Trademarks, und auch DAS wurde wegrationalisiert. Ach ja - Bosskämpfe, in denen das Pattern noch haarklein erklärt wird und einem mitten im Kampf die Konrolle entzogen wird, sind fürchterlich. Warum einen Bosskampf, wenn einem haarklein beigebracht wird, wie man ihn erledigen muß?

Und der Erforschungs-Aspekt? “Dieses Objekt wird durch Lichtmagie/Schattenmagie aktiviert”. Wie jetzt? Das ist alles?

Nee, nee, nee. Das ist nix und das wird nix. Mag ja sein, daß die “Lords Of Shadows”-Spiele beim Massenmarkt gut ankommen, weil sie sich auf’s dreisteste bei bekannten Genrevorbildern bedient, aber in meinen Augen habt ihr Castlevania komplett in den Boden geritten, Konami.

Ich hätte gerne ein neues, hochaufgelöstes, handgepixeltes 2D-Castlevania. Ich will Legion, Balore und die Riesenfledermaus. Ich will versteckte Geheimnräume und ich will Upgrades sammeln wie in Symphony Of The Night. So wie die Dinge stehen, werdet ihr mein Geld nicht bekommen, zumindest nicht für “Lords Of Shadow - Mirror Of Fate” und auch nicht für “Lords Of Shadows 2″, denn das ist kein Castlevania mehr.