Kaum ist der DS XL in Europa erhältlich, schieben Nintendo die Neuigkeit raus, daß sie einen Nachfolger planen, den 3DS. Haben sich Nintendo in der Gameboy-Ära noch reichlich Zeit mit Renovierungen und Überarbeitungen gelassen, drehen sie jetzt wohl ziemlich am Rad. Erst der DS Lite, dann der DSi, der DS XL und jetzt ein Nachfolger?

Laut einschlägiger Quellen soll das Gerätchen 3D-fähig sein, im Sinne von “stereoskopisch”. 3D(Polygon)-Grafik beherrscht der DS ja schon von Haus aus mehr oder weniger. Wer’s braucht.

Laut Nikkei will Big N auf abfallende DS-Software-Verkaufszahlen reagieren. Wäre es da nicht sinniger, einfach mal wieder ein paar gute Spiele auf die Menschheit loszulassen anstelle dem ganzen Casual-Mist wie “Sophies Freunde”, “Petz”, “Gehirntrainer from Hell” oder die zig-ste Pokémon-Variante?
Ich meine, “New Super Mario Bros.” z.B. ist schon von 2006, und außer dem neuen Zelda hat Big N eher wenig auf die Kette bekommen in den letzten 12 Monaten.

Und wer soll sich denn die mittlerweile fast im Jahresrhythmus rauskommenden DS-Upgrades alle kaufen? Ich bin mit meinem XL auf jeden Fall superglücklich, da kommt so schnell kein neues Gerät in’s Haus.

Gamespot-Artikel mit Nikkei-Referenz