Schön, wenn sich meine Vorbehalte gegenüber einer Applikation mal bewahrheiten und ich nicht als überzogener Zyniker dastehe.

Also… Ersteindruck “Game Room”.

Beim Besuch des “Game On Demand”-Channels auf dem XBLA sieht das ja alles noch ganz vielversprechend aus. Sowohl die Basisanwendung als auch die ersten zwei “Game Packs” stehen als kostenlose Downloads zur Verfügung.

Nach dem Download der erste Downer: Anscheinend gibt’s im Code, der die verfügbaren DLC-Pakete checkt, einen Bug, durch den der Fortschritt bei 20% einfriert. Mehrmaliges Neubooten der Xbox hat dem zwar Abhilfe geschaffen, aber für ein so gehypetes Produkt ist das schon arm.

Dann: Auch wenn die Downloads “für umme” sind - ohne Kohle läuft da im Game Room gar nichts. Klar, man kann sich die Spiele zwar als Demo angucken, aber zum einen sind die Demos zeitlich limitiert, und wenn man den Demo-Modus beendet, ist Schluß.

Danach “darf” man sich für 40 MSP EINEN Credit kaufen, für 240 MSP den Automaten für entweder die Box oder den PC, und für 400 MSP darf man sich den Automaten für beide Plattformen zulegen.

Nur: Wen will Microsoft denn bitte damit ködern? Die Kids von heute können mit den ganzen alten Klassikern vom Intellvision oder Atari 2600 nix mehr anfangen (selbst ich hab mich mit der Minimal-Optik von Millipede ziemlich schwergetan), und die Leute, die sowas zocken möchten, haben entweder noch die Konsolen auf’m Dachboden oder sehen es nicht ein, da die Kohle NOCHMAL loszumachen.

Und zu guter Letzt ist die Spielauswahl doch eher mittelprächtig, die ganzen “großen” Namen fehlen. Kein Pac-Man, kein Space Invaders - dafür Asteroids, Adventure, Super Cobra oder Battlantis.

Nee, MS, den Game Room könnt ihr gerne wieder zumachen. Soll mein Avatar halt den Keflings beim Häuslebauen helfen, da tut er wenigstens noch was Sinnvolles.