2010 wird Super Mario Bros. 25 Jahre alt. 25 Jahre lang Power-Up-Pilze. 25 Jahre “Your Princess Is In Another Castle”. Und einige der schönsten, frustrierendsten und besten Jump’n'Run-Spiele. Neben diversen roten Spielkonsolen (Wii und DS) mit Mario-Imprint bringt Nintendo auch eine halbwegs limitierte Neuausgabe der “Super Mario Allstars” heraus. Wir erinnern uns: Bei “SMA” handelte es sich damals um ein Modul, auf dem die drei ersten Super-Mario-Bros.-Spiele in aufgehübschter Optik, und um das damals Japan-exklusive “The Lost Levels” ergänzt, für das Super Nintendo veröffentlicht wurden. Die 2010er-Neuausgabe ist im Prinzip ein auf DVD vorliegendes Rom-Image, keine Boni, keine neue Engine im Hintergrund - es ist 1:1 das gleiche Spiel. Als Bonus gibt’s dazu eine Soundtrack-CD und ein Info-Heftchen, welches einiges an seltenen Einblicken in die Entstehung der Mario-Spiele gewährt.

Hier wäre die Möglichkeit gegeben, dem Mario-Fan die totale Vollbedienung anzutun, allerdings hat Nintendo das Brötchen nur halb gebuttert. Die Tracklist bietet jeweils die ersten Songs jedes bisher erschienenen Super Mario-Titels, aber klassische Stücke wie z.B. die “Underground”-Musik aus SMB oder das Endkampf-Thema oder die Burg-Musiken aus SMB 3 fehlen. Und wenn man schon die zweite Hälfte der CD damit füllt, die Original-Soundeffekte einzuspielen, hätte man wenigstens noch die Feuerblume dazutun können - die fehlt ebenfalls.

So bleibt im Endeffekt ein etwas halbgarer Nachgeschmack. Spielerisch gibt’s selbst nach 19 Jahren nix zu mäkeln an den “Super Mario Allstars” (höchstens die Tatsache, daß es sich hier um das Rom-Image der langsameren PAL-Version handelt), aber der Rest des Pakets wirkt irgendwie unrund. Immerhin ist Mario Nintendos Maskottchen, da wäre sicherlich mehr drin gewesen.