Und weil’s mit Sharon (den Adel, Within Temptation) grad so gar nicht klappen mag, hier eine kleine Frage:

Was kommt dabei raus, wenn man die Ruppigkeit von Schweden-Death-Metal mit der Eingängigkeit vieler 80er-Jahre-Pop-Acts kreuzt?

Das hier.

Die Band: Engel, aus Göteborg. Das Album: “Threnody”. Und das Beste: Die Platte hält über die gesamte Distanz dieses unglaubliche Level. Egal ob wütend, aufrührerisch anpeitschend oder zur Shotty greifend tieftraurig, diese Band versprüht große Gefühle. Nachzuhören auch auf ihrer Myspace-Seite. Hell Yes!

Und für die älteren Herrschaften im Publikum, denen das zu aggro ist, hier noch was aus einer ganz anderen Ecke: Erinnert sich noch jemand an Mr. Big? Ja, die mit dem super-grauslichen “To Be With You”, das gerne im Radio gedudelt wird. Was viele nicht wissen: Das grandiose 1991er-Album “Lean Into It” besteht mitnichten nur aus weichgespülten Balladen, sondern hat auch jede Menge feine Rocksongs zu bieten. Kein Wunder, mit einem Gitarrengott wie Paul Gilbert an der Axt.

Wie auch immer, besagte Mr. Big haben sich vor kurzem wieder zusammengerauft und mal eben so ein neues Album in die Läden gestealtht. Und Leute, es ist ein herrlich natürliches, feist rockendes Stück Musik geworden. Man höre z.B. das hier: