9/11 in aller Munde. Und was wird überall hochgespielt? Wie tragisch die Todesfälle waren, wie heroisch die Feuerwehrleute und wie böse doch Al-Kaida sind.

Was allerdings kaum bzw. gar nicht erwähnt wird, ist:

- wie persönliche Freiheiten zugunsten eines besseren “Kampfes gegen den Terror” immer öfter mit Füßen getreten werden. Die USA sind da nur die Spitze des Eisberges, auch hier im ach so terrorbedrohten Deutschland ist das leider immer noch ein heißes Thema. Ich sag nur “Vorratsdatenspeicherung”

- wie sinnlose Militäreinsätze mit dem Vorwand “Terrorbekämpfung” inszeniert werden. Was bitte machen denn die USA und die NATO in Afghanistan? Und zwar seit fast zehn Jahren? Die Terroristen lachen sich in’s Fäustchen, während Uncle Sam (und Tante Angela) immer schön brav Männer, Material und Moneten in einen der trostlosesten Flecken der Welt pumpen. Eigentlich müßte man nach so langer Zeit a) erste Erfolge im Kampf gegen den Terror vorweisen können oder sollte b) wegen Erfolglosigkeit die Zelte abbrechen und einen anderen Lösungsansatz verfolgen, zumal ja Osama bin Laden erst kürzlich ausgeknipst wurde. Oder war das wieder so ein Video-Streich, wie die angeblichen Terrordrohungen gegen Deutschland letztes Jahr, in deren Hintergrund fröhlich Bundeswehrsoldaten rumgekaspert sind?

- wie paranoid grade die Fluggesellschaften geworden sind. Mit einem Flugzeug verreisen ist mitnichten mehr die bequemste und schnellste Art der Fortbewegung, denn alleine das Ein- und Auschecken nebst komplett überzogener Sicherheitsprotokolle macht aus einem Urlaubsflug eine Gedulds- und Nervenprobe

Ich dachte, ich erwähne das mal.