Die letzten Tage war’s ja ziemlich laut im digitalen Blätterwald, als mehr und mehr Infos zur neuen Xbox One ans Tageslicht gekommen sind. Egal wie gut die Spiele sind, die Microsoft auf der neuen Konsole raushauen will, mir kommt ein konstant Strom fressender, Kinect-Anbindung verlangender Big Brother NICHT ins Wohnzimmer.

Was soll der Schwachsinn eigentlich? Mag ja sein, daß Otto Normalzocker sein Wohnzimmer anders eingerichtet hat als ich, aber wenn ich sowieso mit dem Controller in der Hand am Fernseher sitze, wozu muß ich dann bitte mit den Händen wedeln oder mit meiner Box reden, um das Dashboard benutzen zu können? Und was juckt mich interaktives Fernsehen? Ich gucke ja noch nichtmal un-interaktives Fernsehen, weil außer Doku-Soaps und Werbung eh nix Sehenswertes mehr läuft. Sport-Events finde ich (bis auf Wrestling in kleinen Dosen) einfach strunzlangweilig.

Und generell: Wenn ich “Konsole” denke, dann denke ich “Klappe auf, Spiel rein, Klappe zu und GO!”. Egal wie schnell die NixBox die Daten installiert, sie werden installiert und fressen Speicherplatz auf meiner Festplatte. Und im Gegensatz zur 360, wo man Spiele installieren KANN (sofern man denn Platz auf der Platte hat, was ich nicht habe), ist das dann ab der nächsten Konsole PFLICHT. Und was passiert, wenn man das Spiel von der Platte kickt, um Platz für ein neues zu machen? Muß man sich die Lizenz nochmal kaufen? Würde mich, nach den Ankündigungen bisher, wirklich nicht wundern. Kein Stück.

Deswegen: Xbox One? NixBox.

Aber der Fairness halber: Sony hat auch noch nicht alle Katzen aus dem Sack gelassen, deswegen wird mit Jubelorgien und Fanboy-Getue noch gewartet, bis man auch da mehr Fakten hat. Ein NeoGeo oder TG-16 sieht aber immer leckerer aus.