Oder: Resident Evil Revelations HD

Ich versteh’s nicht. Auf dem 3DS wurde Resident Evil Revelations sowas von abgefeiert, gar als Heilsbringer für die Serie bezeichnet (womit ich nach wie vor vollkommen einhergehe!), aber seit der Veröffentlichung des Ports für die 360, PS3, PC und WiiU hagelt es nur noch mittelmäßige bis schlechte Reviews. Was ist denn los, liebe Spielejournallie?

Gut, der Port ist optisch höchstens mittelprächtig ausgefallen, aber ganz ehrlich? Ein 3DS ist nunmal keine HD-Konsole, und so Sprüche wie “bessere PS2-Grafik” finde ich komplett daneben. Einige Texturen sind halt etwas matschig und die Charakter- und Monster-Modelle hätten ein paar mehr Polygone vertragen können, aber was solls? Was dem Spiel an technischer Brillianz fehlt, macht es durch ein stringentes und schönes Art-Design wieder wett, und die Gegner (Zombie-Hybriden mit Meeresgetier-Anleihen) sind mit Abstand das Widerlichste, was Resident Evil in den letzten Jahren auf die Kette bekommen hat.

Inhaltlich ist Residen Evil Revelations HD das exakt gleiche Spiel wie die 3DS-Version, wer also nochmal eine Auffrischung braucht, den verweise ich hiermit auf mein Review aus dem letzten Jahr.

Ein paar Änderungen haben sich natürlich eingeschlichen. Weggefallen sind sämtliche Touchscreen-Minigames (zumindest in der 360-Fassung), hinzugekommen ist ein dezentes Neu-Balancing des Raid-Modus. Man verdient nicht mehr ganz so viele Battle Points wie noch in der 3DS-Version, dafür gibt’s natürlich jetzt jede Menge Achievements, hinter denen der geneigte Zocker herrennen kann. Und ein Coop-Geballer über Xbox Live ist immer spaßig.

Hier also mein Fazit zu Resident Evil Revelations HD:

Capcom haben es sich (natürlich) sehr leicht gemacht und einen schnellen Port auf den Markt geworfen, der sich aber im Gegensatz zu Resi 6 noch wie Resident Evil anfühlt. Der Raid-Mode, mit seinen leichten Rollenspiel- und Sammelkram-Anleihen, ist nach wie vor eine großartige Idee, und wer auch nur einen Hauch Interesse an Resident Evil hat, kommt eigentlich nicht um RE:RE HD herum. Keine Ahnung, warum die Journallie das Spiel so anzetert. Das ist mit Abstand das beste Resident Evil seit Resi 5, Punktum.